Obstbaumschnitt

Die meist sehr jung gekauften Obstbäume benötigen einen Pflanz- und Erziehungsschnitt und sollen regelmäßig alle Jahre einen Überwachungsschnitt erhalten. Bei älteren Bäumen kann durch einen Verjüngungsschnitt der Ertrag wieder verbessert werden. Im Winter bzw. zeitigen Frühjahr soll der grobe Grundschnitt erfolgen und auch im Sommer im belaubten Zustand kann eine Korrektur erfolgen, wobei die „Wundheilung“ im Sommer sogar besser ist. Wichtig ist ein sauberer glatter Schnitt an der Astrindenleiste und möglichst keine Verletzung der Baumrinde um ein eindringen von Pilzen zu vermeiden.

Dazu braucht man das richtige Werkzeug: Baumscheren und Sägen von guter Qualität, natürlich gut geschärft und gut in der Hand liegend erleichtern die Arbeit. Besonders wichtig sind auch standsichere Leitern, zu empfehlen sind Einholmleitern sogenannte „Steigtannen“.

Der ideale Aufbau einer Obstbaumkrone ist pyramiden- oder satteldachförmig. Apfel- und Birnbäume brauchen 3-4 Leitäste , Steinobst 6-8 Leitäste, die Seitenäste sind Fruchtäste. Beim Schneiden muß man die Wachstumsgesetze beachten. Im ersten Jahr wachsen die Langtriebe, im 2.Jahr Blüten und Kurztriebe und im 3.Jahr die Blütenknospen.

Bei zu steilen Ästen wird das Spitzenwachstum gefördert und es bilden sich nur Langtriebe mit Blattknospen, deshalb soll man zu steile, noch biegsame Äste in waagrechte Stellung bringen, z.B. durch Gewichte anhängen, um eine Wachstumsbremse zu erreichen. Dadurch entsteht eine Oberseitenförderung, es wachsen kurze Triebe die im nächsten Jahr Blüten haben. Bei älteren Ästen ergibt das Nachuntenbiegen die Scheitelförderung, es wachsen wieder neue Triebe und Blüten und das alte verbrauchte Holz kann abgeschnitten werden.

Steinobst möchte lockere Kronen, Süßkirschen sollen nicht im Winter, sondern wenn überhaupt, nach der Ernte geschnitten werden . Bei Schattenmorellen kann man die Langtriebe kürzen, Pfirsichbäume sollen beschnitten werden, bei Beerensträucher werden nach der Ernte im Sommer die älteren Triebe entfernen.

Durch das Schneiden kommt wieder Licht und Luft in die Baumkrone und der Erfolg wird sich durch einen verbesserten Ertrag zeigen. Eine alte Regel besagt: Durch einen Obstbaum muß man einen Hut werfen können.