Krautgarten

Gartenfest 2022

Vereinsausflüge der letzten Jahre

Ausflug zum Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain am 6.5.2023

Nach dem äußerst unterhaltsamen Vortrag von Sepp Herrmann auf unserer Herbstversammlung 2022 organisierten wir einen Ausflug zu seinem Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain. Auch diesmal begleitete uns Sepp Herrmann sehr lehrreich. Er erklärte uns alles Wissenswerte über das Bienenleben durch ein Jahr hindurch, wie z.B. was in einem Bienenstock so alles passiert, von der Aufgabenverteilung, der Aufzucht der Jungbienen bis hin zum Nektar- und Pollensammeln und noch vieles mehr.

Gleich zu Beginn erinnerte uns Sepp nochmal an die Vielfalt der Bienenarten. Honig- und Wildbienen sind unverzichtbarer Bestandteil unserer biologischen Vielfalt und tragen maßgeblich zur Bestäubung unserer Kultur- und Wildpflanzen bei. Da Bienen auf ihren Ausflügen sortentreu sind, d.h. es werden z.B. nur Apfelbäume angeflogen, tragen sie zum reichhaltigen Fruchten bei. Ein großes Problem stellt für die Bienen in der Zwischenzeit die Reduzierung der Vegetationsvielfalt dar, insbesondere Monokulturen in Wald und Feld. So ist z.B. weitgehend unbekannt, dass Weidenbäume ein wichtiger Nahrungsgeber im Frühjahr sind und speziell der Bienenbaum bietet nicht nur Bienen reichlich Nahrung.

Anhand einer Apfelblüte erklärte Sepp den generellen Aufbau von Blüten und wie der Bestäubungsvorgang funktioniert.

Auch der Aufbau eines Bienenstockes wurde am praktischen Beispiel gezeigt und das Sozialverhalten der Bienen, die Aufgaben von Königinnen, Arbeiterinnen und Drohnen erklärt. Brutpflege, Klima im Bienenstock, Gelee Royal etc. waren weitere interessante Themen.

Hier noch weitere Kostbarkeiten die wir von den Bienen erhalten. Das sind z.B.:

Gelee royal:
Ist nur für die Königin reserviert und stammt aus dem Bienenstock. Aber alle Larven bekommen es im ersten Lebensstadium, um ihnen einen optimalen Start in ihr arbeitsreiches Leben zu sichern. Die Arbeitsbienen produzieren Gelee royal über ihre Drüsen. Es dient darüber hinaus auch als Schutzschild gegen Keime im Bienenstock, da es viele wertvolle Inhaltstoffe enthält.

Nektar:
Ist ein Saft, der von den Pflanzen abgesondert wird, um Insekten anzulocken. Aus ihm produzieren die Bienen den Honig. Wird auch seit der Antike als „der Trank der Götter“ bezeichnet.

Propolis:
Entsteht vorwiegend aus dem Harz der Bäume, da Harz Hauptbestandteil von Propolis ist. Die Bienen nutzen es um eine Barriere zu schaffen gegen Krankheitserreger und schützen so den Bienenstock. Propolis hat auch eine Reparaturfunktion im Bienenstock und bietet dazu noch Schutz gegen die Kälte. Es dient daher als Wärmedämmung, um eine eine konstante Temperatur von ca. 35 Grad zu halten.
Propolis wird sowohl eine antibakterielle, antivirale wie auch pilzhemmende Wirkung zugeschrieben und nicht zu vergessen immunstärkend, wundheilend und entzündungshemmend. Auch die Industrie hat Propolis schon längst für sich entdeckt und es zur Herstellung von Kosmetikprodukten zu eigen gemacht. Sie gilt als „Jungbrunnen“ in unserer heutigen durch Schadstoffen belasteten Umwelt.

Nicht zu vergessen: Naturschutz ist Menschenschutz !
Seit Millionen von Jahren gibt es Honig-Bienen. Vergessen wir nicht, daß wir diese wichtigen Insekten für das Weiterbestehen der Menschheit unbedingt beschützen und vor dem Aussterben bewahren müssen. Durch die heutigen Monokulturen und den Einsatz von Pestiziden sind wir für die Gefährdung durch deren Dezimierung selbst verantwortlich. Es liegt daher an uns, diese besonderen Wesen zu hüten, zu schützen und zu pflegen. Also sind wir dankbar für die Geschenke, die sie uns machen. Honig, Wachs und Propolis werden von ihnen mühsam produziert.
Ein Sprichwort besagt: „Sterben die Bienen, stirbt der Mensch“ Wollen wir das? Wenn nicht, müssen wir was tun! Bienenfreundliche Bepflanzung in unseren Gärten und ein Schälchen Wasser während der heißen Jahreszeit – das wäre schon ein erster Schritt, den wir als Naturfreunde leisten könnten.
Noch ein Tipp gegen Bienenstich: „Spitzwegerich“ zwischen den Fingern zerreiben und auf den Stich geben.

2014 Ausflug zur Landesgartenschau in Deggendorf

2010 Schloss Tüssling

Wie jedes Jahr, organisierte Anna Lang auch heuer wieder unseren traditionellen Ausflug am 1. Adventssonntag. Unser Ziel war der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloß Tüssling in Oberbayern, zwischen Mühldorf und Altötting. Wir starteten am Kriegerdenkmal mit vollbesetztem Bus. Nach der Fahrt durch die winterlich verschneite Landschaft kehrten wir ein zum Mittagessen beim Wirt z`Engelsberg.

Nach dem leckeren Mittagessen fuhren wir weiter nach Schloss Tüssling, einem der schönsten und am besten erhaltenen Renaissance Schlösser in Bayern.

Hier hatten wir genügend Zeit um in den urigen Holzhütten, im Schlosshof, hinter dem Pferdestall, in den alten Gewölbeställen und im Park zu schauen und zu kaufen. Bläser und Sänger und Lichterzauber verbreiteten Adventsstimmung.

Und auf der Heimfahrt dankte Anna Lang allen Mitfahrern und lud schon fürs nächste Jahr ein: zum Christkindlmarkt nach Kloster Ettal am 2. Adventssonntag.